Beginn der Raubfischsaison in Hessen. Thomas, Marco, Matthias und ich reisten für ein Wochenende zum Raubfischangeln an den Diemelsee im Sauerland. Wir wollten unsere Chancen bestmöglich nutzen und hatten uns zum effektiven Suchen und Befischen der Raubfische rechtzeitig Boote organisiert. Zu viert und mit guter Ausrüstung wollten wir nun gezielt den Hechten und Barschen nachstellen. Obwohl die Bedingungen mit Wassertemperaturen um 9 Grad Celsius nicht besonders gut waren, konnte Thomas einige Zander überlisten. Eigentlich wollten wir in der Schonzeit gar keine Zander fangen, aber sie schienen die einzigen "beißwilligen" Raubfische im See zu sein.

Zander auf kleinen Gummifisch beim Angeln im Diemelsee

Diemelsee 16-18.04.2010

Beginn der Raubfischsaison in Hessen. Zusammen mit Marco, Matthias und Thomas fischte ich dort für 2 Tage auf Barsche. Marco mit einem kleineren, aber dafür toll gezeichneten Zander. Häufige Stellenwechsel halfen nicht viel dabei unsere Zielfische zu fangen, denn es waren immer wieder Zander, die am Haken waren. Obwohl das Echolot regelmäßig Raubfische zeigte, ignorierten diese unsere Großsammlung an Kunstködern komplett.

Toll gezeichneter Zander beim Angeln im Diemelsee

Beginn der Raubfischsaison in Hessen. Thomas, Marco, Matthias und ich reisten für ein Wochenende zum Raubfischangeln an den Diemelsee im Sauerland. Wir kümmerten uns so gut wie möglich um das Wohl der Zander, die eigentlich gar nicht am Haken hätten landen sollen. Nach einem schnellen Foto ging es für die Zander im Sinne des "Catch and Release" zurück ins kühle Wasser des Diemelsees.

Zander Catch and Release beim Angeln am Diemelsee

Diemelsee 16-18.04.2010

Einige Angelfreunde und ich versuchten einen Tag lang im Winter den Raubfischen der Elbe ein wenig auf die Schuppen zu rücken. Thomas präsentiert hier einen schönen Zander, den er auf einen Camo Swimbait in Hamburg fangen konnte. Teilweise machte uns die Strömung sehr zu schaffen und wir experimentierten viel mit Bleiköpfen. Resultat unserer vielen Variationen waren auch einige Fehlbisse. Letztlich zeigte sich aber, dass variantenreiches Fischen bei schwierigen Bedingungen erfolgreich ist.

Zander beim Angeln im Winter an der Elbe in Hamburg

Elbe in Hamburg 13.12.2009

Wir verbrachten einen Tag an der Elbe bei Hamburg, um dort den ansässigen Raubfischen nachzustellen. Die Steinpackungen der Elbe kletterten wir einige Male auf und ab, aber es lohnte sich. Thomas hier mit einem weiteren Zander auf einen Camo Swimbait.

Zander auf Gummifisch beim Angeln an der Steinpackung in der Elbe.

Einige Angelfreunde und ich versuchten einen Tag lang im Winter den Raubfischen der Elbe ein wenig auf die Schuppen zu rücken. Wir fischten verschiedene Baits und es brauchte ein wenig, bis wir die ersten Zander gefunden hatten. Mein 4,5'' Shaker schwamm friedlich in der Hamburger Elbe, dann lernte er das Gebiss dieses Zanders kennen. Trotz Winter und Kälte konnte ich mich über einen tollen Biss und kurz darauf einen wunderschönen Zander freuen.

Zander beim Angeln im Winter vor der Hamburger Elbphilharmonie

Elbe in Hamburg 13.12.2009

Einen Tag lang hatten Matthias und ich bei unserer Angeltour am Edersee Unterstüzung durch einen Guide, Marcel. Als es Nacht wurde, versuchten wir unter der Anleitung von Marcel eine andere Methode. Vom treibenden Boot warfen wir Gummifische weit aus und klopften den dazwischenliegenden Gewässergrund ab. Kurz vor der Verabschiedung von Marcel schnappte sich ein Zander meinen Walleye Assassin Gummifisch.

Kleiner Zander auf Gummifisch beim Angeln im Edersee

Edersee 24-27.09.2009

Thorsten ist beim Spinnfischen weiter auf Erfolgskurs und landete hier bereits einen weiteren guten Zander. Zum Testen übergab ich ihm am Abend des Fangtages eine Packung Berkley Pulse Shads in 6cm. Bereits knapp eine Stunde später konnte er den ersten Zander am Stausee Neuenheerse damit überlisten. Mit 68cm ein gutes Angelbild und ein toller Fisch. Der Zander biss in der Abenddämmerung, einer typischen Beißzeit für Raubfische in den Sommermonaten.

Zander auf Gummifisch aus dem Nethestausee

Nethestausee 15.06.2009

Zusammen mit einigen Angelfreunden fischte ich über Nacht mit Köderfischen. Leider stellte sich kein Erfolg ein und die Bissanzeiger blieben stumm. Am frühen Morgen wollte ich einmal schauen, ob ich etwas mit meinen Kunstködern am Nethestausee bewirken konnte. Mit einem 5cm Gummifisch hatte ich nach einiger Zeit Erfolg. Ein schöner 67er Zander stieg ein und es folgte ein kurzer Drill an der leichten Cherrywood Spin. Noch ehe der Zander nach dem Biss zu weiteren Fluchten ansetzen konnte, löffelte ich ihn mit meinem großen Kescher aus dem See. Dabei fiel leider der Gummifisch aus dem Maul, weshalb ich den Bait für dieses Angelbild locker am Unterkiefer des Fischs einhängte.

Zander beim Angeln mit Gummifisch aus dem Nethestausee

Nethestausee 01.06.2009

Für einige Stunden war ich am Nethestausee um mit kleinen Baits auf Barsche zu fischen. Wie es der Zufall wollte, schnappte sich ein kräftiger 65cm Zander den Köder. Einige Tage vor Ende der Schonzeit waren die nächsten Schritte klar. Ich entließ den Fisch auf schnellstem Wege in die Freiheit, natürlich nicht, ohne vorher ein Foto als Erinnerung zu schießen.

Catch and Release eines Zanders aus dem Nethestausee

Nethestausee 24.05.2008

Nach einer gelungenen Angeltour, die bereits am späten Nachmittag startete und einige Raubfische brachte, lehnten wir uns gegen Abend ein wenig zurück. Unsere Köderfische arbeiteten quasi für uns und wir brauchten nur abzuwarten. Als es längst dunkel geworden war, bekam Jochen wieder einen schönen Biss. Nach kurzem Drill zeigte sich dieser mittelstarke (59 cm) Zander, der aber besonders schön gezeichnet war.

Schöner Zander in der Nacht beim Raubfischangeln aus dem Stadtteich Bad Driburg

Stadtteich Bad Driburg 20.09.2007

Auf ein neues trafen wir uns am Stadtteich, um beim Ansitzangeln den Raubfischen nachzustellen. Nachdem die Köderfische gestippt waren und die Ruten auslagen, passierte eine Weile nichts mehr. Dann hatte ich einen Biss auf meine am weitesten entfernte Rute. Nach zögerlichen Schnurnehmen entschloss ich mich trotzdem zum Anschlag und konnte den Räuber auch haken. Nach kurzem Drill zeigte sich ein etwa 50cm langer Zander, der für ein schnelles Foto posieren musste.