Marco und Nils fotografierten Ende August spektakuläre Großwaller. Die Fische wurden im Süden Frankreichs gefangen. Marco hier mit einem tollen Waller von 224cm Länge auf der Schulter! Nach einem zaghaften Biss, der auf einen eher kleineren Fisch, eine sogenannte "Wallergurke" hindeutete, entbrannte kurz nach dem Anschlag ein toller Drill. Marcos bisher größter Waller biss auf eine etwa dreipfündige Karausche.

Großer Waller auf der Schulter beim Angeln in Südfrankreich

Nils und ich fuhren Anfang August nach Südfrankreich, um dort vor allem Waller, aber auch andere Fischarten zu beangeln. Hier konnte ich diesen schönen Großwaller fangen. Nach einigen Bildern im Wasser folgte des Zurücksetzen (Release) des Wallers. Um eine schnelle Erholung des Wallers zu Fördern, hielt ich den Fisch einen Moment locker fest. Als der Wels genug Kraft gesammelt hatte, löste er sich und schwamm zügig in Richtung des Gewässergrunds.

Catch and Release eines Großwallers aus Südfrankreich

Zusammen mit Nils fischte ich 10 Tage in Südfrankreich auf Waller. Dieses Foto zeigt eine Nahaufnahme von mir und meinem größten Waller bei unserer Angeltour. Das beachtliche Maul war für mich sehr beeindruckend, besonders weil man beherzt die Unterlippe zu greifen hatte, um den Fisch am Ende des Drills zu landen.

Nahaufnahme mit Waller am Flussufer beim Angeln in Südfrankreich.

Nils und ich waren 10 Tage in Frankreich unterwegs, um Waller zu fangen. Ich konnte einige schöne Fische fangen, aber dieser große Wels übertraf die anderen von mir gefangenen Waller deutlich an Kampfkraft. Direkt nach dem Biss riss er mit aller Kraft an der schweren Rute und setzte die auf über 6 Kilo eingestellte Bremse in Bewegung. Nach der Landung wollte ich diesen schönen Waller (Wels, Silurus glanis) in seiner natürlichen Umgebung in Südfrankreich verewigen und setzt mich dazu in den tiefen Uferschlamm. Die dichte Vegetation am Ufer machte eine Präsentation nicht einfach.

Angelbild mit einem großen Waller (Wels, Silurus glanis) aus Südfrankreich

Zusammen mit Nils fischte ich 10 Tage in Südfrankreich auf Waller. Ich konnte große Fische fangen, aber es waren auch kleinere Exemplare wie dieses dabei. Oh lala, un petit silure! Trotz ordentlicher Köderfische bissen auch die kleinen Waller an. Ich konnte diesen etwa 120cm langen silure (Waller) am frühen Morgen landen freute mich sehr über den schönen Fisch (wie möglicherweise auf dem Foto zu erkennen ist).

Waller, klein aber fein, beim Angeln in Südfrankreich

Nils und ich fischten für über eine Woche auf die Waller Südfrankreichs. Auf diesem Angelfoto auf dem Angelboot zeigt Nils einen richtig guten Waller. Mit 185 cm und einem ordentlichen Gewicht war er uns allerdings zu unhandlich, um ihn mit kalten Fingern zu heben. Die Abende in Südfrankreich waren nämlich teilweise überraschend kalt. Der Waller durfte kurz nach dem Foto wie gewohnt weiterschwimmen.

Dicker Waller von 185 cm im Angelboot in Südfrankreich

Zusammen mit Nils fischte ich 10 Tage in Südfrankreich auf Waller. Dieses Angelbild zeigt einen schönen Waller (französisch: silure) von 140cm, den ich in der späten Dämmerung fangen konnte. Dieser Fisch wurde mit einer Montage mit Circle-Hook gefangen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Haken wird hier auf einen Anschlag verzichtet. Durch eine zunehmend stärkere Bremseinstellung nach dem Biss dreht sich der Haken (theoretisch) sauber in den Maulwinkel. In unserem Experiment hat es gekappt, wie dieser Waller beweist.

Silure (Waller) in der Dämmerung aus Südfrankreich

Nils und ich fischten 10 Tage von seinem Boot aus auf die Waller Südfrankreichs. Nils neues Angelboot diente für dieses Angelbild als Kulisse für die Präsentation eines Wallers von 150cm. Mit den Namen "Nomad" (Nomade) beschreibt das Boot seine Bestimmung schon recht gut. Bis Ende diesen Jahres wird es auf den Flüssen Südfrankreichs zu sehen sein und Nils schwimmendes Zuhause darstellen.

Schöner Wels im Wallerboot beim Angeln in Südfrankreich

Nils und ich fuhren Anfang August nach Südfrankreich, um dort vor allem Waller, aber auch andere Fischarten zu beangeln. Als Basis und schwimmender Untersatz für uns und unser Angelgerät diente Nils neues und über 6 Meter langes Wallerboot. Direkt zu Beginn unserer Angeltour konnte ich diesen guten Waller von 160cm fangen. Für mich war dies der erste Wels über 1m und gleichzeitig der erste Fisch, den ich kaum heben konnte.

Wels von 160 cm nachts beim Angeln in Südfrankreich

Thomas war für 5 Tage in Frankreich zum Wallerfischen. Er präsentiert hier auf dem Angelbild einen sehr schönen, wenn auch nicht besonders großen Waller. Die Freude auch über kleinere Fische geht dem einem oder anderen Wallerangler mit der Zeit verloren, was wir Schade finden.

Kleiner Waller beim Angeln in Frankreich

Thomas reiste für 5 Tage nach Frankreich, um dort auf Waller zu fischen. Trotz schwieriger Bedingungen konnte er 6 Welse über einen Meter Länge fangen, unter anderem diesen Fisch von fast 2 Metern Länge. Großfische wie dieser Waller machten die Tour zu einem Erfolg. Thomas fischte meist klassisch mit einer Bojenmonatge und wegen der strengen Bestimmungen ausschließlich tagsüber.

Fast zwei Meter langer Waller beim Angeln in Frankreich

Nils fischte zusammen mit einem Angelfreund für über eine Woche auf die spanischen Waller des Embalse de Mequinenza. Hier zeigt er schönen Wels (Silurus glanis), der sich noch auf der Abhakmatte weiter kraftvoll wehrte. Zu befürchten haben die Bartelträger allerdings nichts gehabt, beim Welsangeln in Spanien gilt "Catch and Release".

Wels auf der Abhakmatte aus dem Embalse de Mequinenza