Mit Thomas zusammen fischte ich einen Tag am Nesthauser See. Im Verlaufe des Morgens fischten wir nur noch mit der Jerkrute. Absichtlich setzten wir größere Köder ein, um auch schwereren Raubfischen eine gute Mahlzeit anzubieten. Abgesehen von einigen Fehlattacken kleinerer Hechte passierte lange Zeit nichts. Nach einem Wurf an die Schilfkante war Thomas Jerkrute auf einmal krumm bis ins Handteil. Schnell war klar, dass es kein großer Hecht, sondern ein kapitaler Spiegelkarpfen war, der dort am Haken hing. Nach der Landung und einem Erinnerungsfoto wurde der dicke Spiegelkarpfen schonend zurückgesetzt. Wir schätzen den Karpfen auf 35-40 Pfund, also ein richtiger "Brecher".

Kapitaler Spiegelkarpfen aus dem Nesthauser See

Nils konnte durch viel Geduld eine Population von Spiegelkarpfen entdecken und an seine Boilies gewöhnen. Als dies geschafft war, folgten zahlreiche heiße Drills und Fotos von tollen Großkarpfen. Diesen dunklen Spiegelkarpfen konnte er im Hochsommer fangen. Vor dem Zurücksetzen entstand dieses Angelbild am Rande des dicht bewachsenen Seeufers.

Dicker Spiegelkarpfen beim Angeln aus dem Raum Göttingen

Zusammen mit Matthias war ich wieder beim Karpfenansitz am Nethestausee. Dieses Mal mit besonders gutem Erfolg. Kurz bevor wir unsere Geräte wieder einpacken konnten, hakte sich dieser 10 Pfünder noch erfolgreich selbst und wurde dann ebenso erfolgreich gekeschert.

10 Pfund Spiegelkarpfen im Regen aus dem Nethestausee

Matthias und ich fischten einen Nachmittag lang auf Karpfen am Nethestausee. Trotz widriger Bedingungen konnten wir einige Fische fangen. Am späten Nachmittag bekam ich abermals einen Biss, der sich als sehr guter Fisch für die hiesigen Verhältnisse herausstellte. Lange Fluchten im hängerträchtigen Uferwasser ließen mich kurz Schwitzen, dann war der Fisch dank Matthias doch gekeschert. Der dicke und sehr schöne Spiegelkarpfen wurde direkt vor die Kamera gehalten, um ihm möglichst schnell wieder die Freiheit schenken zu können.

Dicker Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee

Matthias mit dem ersten Carp. Den konnten wir noch mit Partikelködern überlisten.

Kleiner Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee

Thorsten war nur für kurze Zeit am Stadtteich Bad Driburg, aber es reichte aus, um einige sehr gute Spiegelkarpfen zu sichten. Da für größeres Anfüttern keine Zeit war, wechselte er die Taktik. Mit Schwimmbrot pirschte er sich an die Fische heran und es dauerte nicht lange, biss ein Karpfen den Köder aufnahm. Es entbrannte ein 10 minütiger Drill, an dessen Ende dieser 25 Pfund schwere Spiegelkarpfen gelandet werden konnte. Ein toller Fisch aus einem kleinen Teich.

Spiegelkarpfen beim Angeln im Stadtteich Bad Driburg

Matthias und ich wollten im späten Herbst noch einmal den Karpfen nachstellen. Wir suchten den Nethestausee auf, an dem wir bereits einige Partikel vorgefüttert hatten. Nachdem die Ruten ausgebracht waren, passierte einige Stunden nichts. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung wurden dann aber auch die Karpfen munter und wir bekamen Bisse. Nach einigen kleinen Exemplaren erwischte Matthias diesen schönen 14 Pfund Spiegelkarpfen.

Spiegelkarpfen im Herbst aus dem Nethestausee

Eine gemeinsame Angeltour brachte uns einige Bisse und schöne Karpfen, darunter mir diesen 18 Pfund schweren Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee in Neuenheerse.

Kräftiger Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee

Bei einer gemeinsamen Karpfentour im Herbst 2004 konnte Thorsten diesen schönen Spiegelkarpfen fangen. Der Herbstbeginn hatte den Appetit der Karpfen noch einmal richtig angeheizt und wir konnten uns über regelmäßige Bisse freuen. Obwohl die meisten gefangenen Fisch nicht besonders groß waren, machte uns das Fischen an diesem (recht kurzweiliegen) Angeltag viel Spaß.

Ein guter Spiegelkarpfen im Herbst aus dem Nethestausee

Ben mit einem geschätzt 10-12 Pfund schweren Spiegelkarpfen, den er beim Karpfenangeln überlisten konnte. Der Fisch biss auf große Distanz und konnte für ein schnelles Foto sicher gelandet werden.

Schöner Karpfen (Spiegelkarpfen) beim Angeln im Nethestausee

Ben mit einem schönen Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee, den er bei einem unserer ersten Karpfentrips fangen konnte.

Schöner Spiegelkarpfen beim Angeln im Nethestausse (Neuenheerse)

Diesen tollen Spiegelkarpfen konnte ich bei einer ganz besonders erfolgreichen Angeltour im Frühjahr 2004 fangen. Beim Grundangeln bemerkte ich am Nachmittag einen schönen Biss, auf den ein toller Drill folgte.

Frühjahrs-Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee