Angelbilder Spiegelkarpfen

Angelbilder der Fischart Spiegelkarpfen (mirror carp, Cyprinus carpio).

Kapitaler Spiegelkarpfen auf die Jerkrute aus dem Nesthauser See

Nesthauser See 05.06.2010

Mit Thomas zusammen fischte ich einen Tag am Nesthauser See. Im Verlaufe des Morgens fischten wir nur noch mit der Jerkrute. Absichtlich setzten wir größere Köder ein, um auch schwereren Raubfischen eine gute Mahlzeit anzubieten. Abgesehen von einigen Fehlattacken kleinerer Hechte passierte lange Zeit nichts. Nach einem Wurf an die Schilfkante war Thomas Jerkrute auf einmal krumm bis ins Handteil. Schnell war klar, dass es kein großer Hecht, sondern ein kapitaler Spiegelkarpfen war, der dort am Haken hing. Nach der Landung und einem Erinnerungsfoto wurde der dicke Spiegelkarpfen schonend zurückgesetzt. Wir schätzen den Karpfen auf 35-40 Pfund, also ein richtiger "Brecher".

Kapitaler Spiegelkarpfen auf die Jerkrute aus dem Nesthauser See

Runder Spiegelkarpfen beim Angeln aus dem Nethestausee

Nethestausee 10.09.2009

Diese Saison wurde das Karpfenangeln ein wenig vernächlässigt. Heute sollte sich das ändern und so zog ich mit allerlei Gerät an den Nethestausee in Neuenheerse. Ich errichte mein Lager und brachte die Grundmontagen aus. Lange Zeit blieben meine Köder an diesem Angeltag unbeachtet, doch gegen Abend kam der ersehnte Run. Der Spiegelkarpfen war ebenfalls gut gehakt und landete als letzter Fisch des Tages nach kurzem Drill im Kescher. Mit etwa zehn Pfund war er der größte Karpfen des Tages.

Runder Spiegelkarpfen beim Angeln aus dem Nethestausee

Kapitaler Spiegelkarpfen im Wasser fotografiert

Göttingen 15.08.2009

Mit viel Geduld gelang es Nils über den gesamten Sommer, immer wieder tolle und schwere Karpfen, vor allem Spiegelkarpfen zu fangen. Diesen kapitalen Fisch überlistete er mit selbstgemachten Boilies im klassisch englischen Stil. Die Präsentation des Karpfen machte er dann den Temperaturen angepasst im Wasser. Nach dem durfte der Spiegelkarpfen natürlich weiter seine Bahnen im See ziehen.

Kapitaler Spiegelkarpfen im Wasser fotografiert aus dem Raum Göttingen

Dicker Spiegelkarpfen beim Angeln aus dem Raum Göttingen

Göttingen 15.08.2009

Nils konnte durch viel Geduld eine Population von Spiegelkarpfen entdecken und an seine Boilies gewöhnen. Als dies geschafft war, folgten zahlreiche heiße Drills und Fotos von tollen Großkarpfen. Diesen dunklen Spiegelkarpfen konnte er im Hochsommer fangen. Vor dem Zurücksetzen entstand dieses Angelbild am Rande des dicht bewachsenen Seeufers.

Dicker Spiegelkarpfen beim Angeln aus dem Raum Göttingen

Ein kapitaler Spiegelkarpfen aus dem Raum Göttingen

Göttingen 15.08.2009

Nils ist eigentlich ein passionierter Raubfischangler, doch in den warmen Sommermonaten fischt er teilweise auch auf die Großkarpfen der Region Göttingen. Einen guten Spot am richtigen Gewässer zu finden ist meist die größte Aufgabe und so brauchte Nils recht lange, bis er eine verheißungsvolle Stelle gefunden hatte. In der Folge war Geduld gefragt und zahlreiche Angeltouren verliefen mit geringem oder keinem Erfolg. Letztlich gelang es Nils aber, zahlreiche große Spiegelkarpfen zu fangen. Dieses kapitale Exemplar eines mirror carps krönte seine sommerlichen Bemühungen.

Ein kapitaler Spiegelkarpfen aus dem Raum Göttingen

Schöner Spiegelkarpfen in der Nacht aus dem Nethestausee

Nethestausee 22.08.2008

Eine neue Karpfentour sollte stattfinden. Wir verbrachten die Nacht am See und fischten auf Raubfische, doch noch in der Dunkelheit des frühen Morgens stellten wir auf unsere Karpfenruten um. Schon Minuten später bekam ich einen Biss. Der Fisch schoss los und verfing sich in einem überhängenden Baum. In fast völliger Dunkelheit begann ich in den folgenden Minuten, das Schlauchboot startklar zu machen. Mit Matthias Hilfe war ich kurz darauf auf dem Wasser und paddelte, mit der Rute in der Hand, zum Fisch. Der Haken saß gut und die Schnur hielt erstaunlicherweise und so gelang es mir, den Fisch aus dem Gestrüpp zu befreien. Sicherlich auch im Sinne des Fisches, befreite ich ihm am Ufer von allen Schnüren und Haken und Matthias machte dieses Foto. Ein besonderer Fang um 6 Uhr morgens.

Schöner Spiegelkarpfen in der Nacht aus dem Nethestausee

Inhalt abgleichen