Matthias und ich fischten ein Wochenende lang relativ erfolgreich am Edersee. Am Morgen fuhren wir wieder zum Angeln an die Stege. Wir machten viel Strecke und fischten anfangs mit kleinen Wobblern um die Barsche zu finden. Matthias konnte auf einen Lucky Craft Staysee schnell den ersten Fisch haken. Der Barsch hatte sich aggressiv auf dem Twitchbait gestürzt und es hieß wieder: "Voll draufgeknallt"!

Barsch auf Lucky Craft Staysee 60SP aus dem Edersee

Einen Tag lang hatten Matthias und ich bei unserer Angeltour am Edersee Unterstüzung durch einen Guide, Marcel. Als es Nacht wurde, versuchten wir unter der Anleitung von Marcel eine andere Methode. Vom treibenden Boot warfen wir Gummifische weit aus und klopften den dazwischenliegenden Gewässergrund ab. Kurz vor der Verabschiedung von Marcel schnappte sich ein Zander meinen Walleye Assassin Gummifisch.

Kleiner Zander auf Gummifisch beim Angeln im Edersee

Matthias und ich wollten ein Wochenende lang auf die Raubfische des Edersees fischen. Zu Beginn organisierten wir uns etwas Unterstützung. Am frühen Nachmittag trafen wir uns mit unserem Angelguide Marcel. Als erfahrender Raubfischangler am Edersee konnte er uns gut unterstützen und unsere Fänge verbessern. Als ersten Beweis seines Könnens fing er auf einen kleinen Illex Squirrel diesen schönen Barsch.

Guide Marcel mit schönem Barsch beim Angeln aus dem Edersee

Zusammen mit Matthias machte ich das kleine Vereinsboot startklar und wir begannen eine Angeltour auf dem Nethestausee. Als Köder nahmen wir einen kleinen Gummifisch ins Schlepptau und machten uns auf den Weg zu vielversprechenden Angelstellen. Nach einigen Stunden wurde der Zwischenstand erhoben. Ich hatte ein paar kleine Barsche gefangen, aber nichts besonderes. Wir setzten also unsere Angeltour auf dem Boot weiter fort, in der Hoffnung auf mehr. Bereits kurz danach bekam ich einen ordentlichen Biss. Kurz nach Drillbeginn zeigte sich ein großer Barsch (Perca fluviatilis) zum ersten Mal an der Wasseroberfläche. Matthias übernahm den Kescher und mit seiner Hilfe landeten wir den starken Fisch wenig später souverän. Mit fast 40cm ein Ausnahme-Barsch aus dem Stausee.

Dicker Barsch (Perca fluviatilis) beim Angeln aus dem Nethestausee

Im Herbst kommt die Zeit, in der die großen Hechte noch einmal richtig zuschlagen. Nils musste lange warten, aber dann gelang ihm der Fang gleich mehrerer Großhechte von über einem Meter. Dieser schöne Esox lucius biss auf einen Softplastic Bigbait und konnte vor dem Zurücksetzen direkt vor einer malerischen Schilfkulisse fotografiert werden.

Großhecht (Esox lucius) am Schilf beim Angeln im Raum Göttingen

Diese kräftige Hechtmutti knallte Nils auf einen gelben Shad in den Gewässern der deutschen Bodden. Zusammen mit einem Angelfreund war der Fänger dort für einige Tage, um den Großhechten dieses besonderen Gewässers nachzustellen. Um anglerisch alle Möglichkeiten auszuschöpfen ist ein Boot für eine Tour auf den Bodden absolut notwendig, vor allem im Herbst und Winter. Nils konnte die Zeit gut nutzen und einige große Räuber fangen.

Kapitaler Boddenhecht beim Angeln vor Rügen

Nils konnte durch viel Geduld eine Population von Spiegelkarpfen entdecken und an seine Boilies gewöhnen. Als dies geschafft war, folgten zahlreiche heiße Drills und Fotos von tollen Großkarpfen. Diesen dunklen Spiegelkarpfen konnte er im Hochsommer fangen. Vor dem Zurücksetzen entstand dieses Angelbild am Rande des dicht bewachsenen Seeufers.

Dicker Spiegelkarpfen beim Angeln aus dem Raum Göttingen

Es war eine Karpfentour, die vielversprechend began, dann etwas enttäuschte und zum Schluss wirklich unangenehm wurde. Matthias präsentiert hier eine gute Brasse, die er beim Grundanglen auf Karpfen mit einer Selbsthakmontage fangen konnte. Kurz nach diesem Foto ging uns eine Rolle zu Bruch, was das Angeln erschwerte. Als dann in den folgenden Minuten aus allen Richtungen Schwimmer ihre Lager am See errichteten und kurz darauf schon durch unsere Schnüre schwommen, war für uns die Freude am Angeln vorbei. Wir brachen unsere Tour ab und hofften auf schlechteres Wetter.

Nahaufnahme einer schönen Brasse aus dem Nethestausee

Zusammen mit einigen Kommilitonen reiste ich für knapp 2 Wochen durch Spanien und Portugal. Mit dabei war meine kleine Reiserute nebst einiger Kunstköder. Bei einem Zwischenstop in Alicante nutze ich die Möglichkeit und fischte auf die Raubfische des Mittelmeers. Diesen kleinen Raubfisch, eine Mittelmeer-Bastardmakrele (Trachurus mediterraneus), konnte ich im Hafen von Alicante grundnah auf einen 2,5'' (6cm) Fin-S Shad (Farbe Rootbeer Shiner) von Lunker City haken.

Mittelmeer-Bastardmakrele (Trachurus mediterraneus) aus dem Mittelmeer bei Alicante (Spanien)

Eine schöne Bachforelle aus der Aa bei Bad Driburg. Jochen konnte den Fisch trotz der widrigen Bedingungen im Hochsommer überlisten. Ein schöner Fisch und endlich wieder eine Fangmeldung von Jochen. Für die weitere Angelsaison wünsche ich ihm viel Petri und das noch das ein oder andere seiner Angelbilder auf wefish.de zu sehen sein wird.

Gute Bachforelle aus der Aa bei Bad Driburg

Thorsten ist beim Spinnfischen weiter auf Erfolgskurs und landete hier bereits einen weiteren guten Zander. Zum Testen übergab ich ihm am Abend des Fangtages eine Packung Berkley Pulse Shads in 6cm. Bereits knapp eine Stunde später konnte er den ersten Zander am Stausee Neuenheerse damit überlisten. Mit 68cm ein gutes Angelbild und ein toller Fisch. Der Zander biss in der Abenddämmerung, einer typischen Beißzeit für Raubfische in den Sommermonaten.

Zander auf Gummifisch aus dem Nethestausee

Zusammen mit einigen Angelfreunden fischte ich über Nacht mit Köderfischen. Leider stellte sich kein Erfolg ein und die Bissanzeiger blieben stumm. Am frühen Morgen wollte ich einmal schauen, ob ich etwas mit meinen Kunstködern am Nethestausee bewirken konnte. Mit einem 5cm Gummifisch hatte ich nach einiger Zeit Erfolg. Ein schöner 67er Zander stieg ein und es folgte ein kurzer Drill an der leichten Cherrywood Spin. Noch ehe der Zander nach dem Biss zu weiteren Fluchten ansetzen konnte, löffelte ich ihn mit meinem großen Kescher aus dem See. Dabei fiel leider der Gummifisch aus dem Maul, weshalb ich den Bait für dieses Angelbild locker am Unterkiefer des Fischs einhängte.

Zander beim Angeln mit Gummifisch aus dem Nethestausee