Besondere, sehenswerte Angelbilder

Ausgewählte Angelbilder zusammengefasst in sehenswerten Kategorien.

Kalmar (Squid) auf Squid Jig aus Queensland, Australien

Südpazifik bei Fraser Island, South Pacific 15.02.2012

Dieses Angelbild bzw. Angelfoto auf unserem flickr (TM) Account

Nachdem wir Fraser Island besucht hatten, übernachteten einige Freunde und ich ganz in der Nähe der Insel auf einem Rastplatz. In der unmittelbaren Umgebung unseres Parkplatzes war eine anglerisch sehr interessante Bucht. In der Abenddämmerung versuchte ich anfangs mit Blinkern und großen Wobblern einen Raubfisch zu überlisten, was allerdings ohne Erfolg blieb. Um auch die Bodenregion der sandigen Bucht befischen zu können, montierte ich im Anschluss verschiedene Gummifische, zuletzt einen etwa 10 cm langen chartreusen Köder. Sobald der Gummifisch in Ufernähe war, konnte ich nun einige Kalmare (Squid) sehen, die meinen Köder verfolgten und gelegentlich attackierten. Es stellte sich jedoch als unmöglich heraus, die durchaus interessierten Squids mit dem Einzelhaken sicher zu fangen. Immer wieder stürzten sich die kleinen Tintenfische auf den Kunstköder, ohne das auch nur ein einziges Mal einer hängen geblieben wäre. Ich beeilte mich, um aus dem Auto einen Köder zu holen, der genau für die Situation konzipiert wurde. Wenig später fischte ich an der gleichen Stelle einen "Squid Jig", einen mit zwei Reihen widerhakenloser Haken besetzten kleinen Wobbler. Die Kalmare interessierten sich leider nichts besonders für den neuen Köder, schließlich packte aber doch noch einer zu - und blieb hängen. Ich musste mit der Landung im Anschluss nur noch warten, bis der Squid seine gesamten Tintenvorräte verspritzt hatte.

Squid caught in the South Pacific near Fraser Island (Australia) on a Squid Jig

Zander Catch and Release beim Angeln am Diemelsee

Diemelsee 16-18.04.2010

Beginn der Raubfischsaison in Hessen. Thomas, Marco, Matthias und ich reisten für ein Wochenende zum Raubfischangeln an den Diemelsee im Sauerland. Wir kümmerten uns so gut wie möglich um das Wohl der Zander, die eigentlich gar nicht am Haken hätten landen sollen. Nach einem schnellen Foto ging es für die Zander im Sinne des "Catch and Release" zurück ins kühle Wasser des Diemelsees.

Zander Catch and Release beim Angeln am Diemelsee

Nahaufnahme einer schönen Brasse aus dem Nethestausee

Nethestausee 06.08.2009

Es war eine Karpfentour, die vielversprechend began, dann etwas enttäuschte und zum Schluss wirklich unangenehm wurde. Matthias präsentiert hier eine gute Brasse, die er beim Grundanglen auf Karpfen mit einer Selbsthakmontage fangen konnte. Kurz nach diesem Foto ging uns eine Rolle zu Bruch, was das Angeln erschwerte. Als dann in den folgenden Minuten aus allen Richtungen Schwimmer ihre Lager am See errichteten und kurz darauf schon durch unsere Schnüre schwommen, war für uns die Freude am Angeln vorbei. Wir brachen unsere Tour ab und hofften auf schlechteres Wetter.

Nahaufnahme einer schönen Brasse aus dem Nethestausee

Oranger Koikarpfen (Koi) im Sommer aus dem Nethestausee

Nethestausee 08.06.2007

Dieses Angelbild bzw. Angelfoto auf unserem flickr (TM) Account

Der bislang heißeste Tag des Jahres war wie eine Einladung für Matthias und mich, es mal wieder auf Karpfen zu probieren. Also starteten wir eine Kurztour auf Karpfen, die es in sich hatte. Bereits nach kurzer Zeit konnten wir die ersten Karpfen fangen. Matthias bekam zügig einen guten Fisch ans Band, den wir lange für einen weiteren mittelstarken Spiegler hielten. Kurz vor dem Ufer leuchtete dann ein heller oranger Punkt unter der Wasseroberfläche und wir ahnten von unserer Chance, etwas ganz Besonderes zu fangen. Kurz darauf war es geschafft und ein wunderschönder Koikarpfen lag in den Maschen unseres Keschers. Matthias erster Karpfen überhaupt war damit eine kleine Sensation!

Oranger Koikarpfen (Koi) beim Angeln im Sommer aus dem Nethestausee

Inhalt abgleichen