Wassertemperaturen um 5°C sind keine idealen Bedingungen zum Karpfenangeln, trotzdem versuchte ich es einen Tag lang auf die schweren Schuppenträger. Das Angeln war zäh, die Begeisterung über einen starken Graskarpfen (Weißer Amur, Ctenopharyngodon idella) deswegen um so größer. Trotz des kalten Wassers konnten wir (wieder) einen der wunderschönen und alten Graskarpfen aus dem Nethestausee fangen. Da es hier nur eine handvoll der Fische gibt, ist ein "Wiedersehen" immer eine große Freude für mich. Dieser Amur (Ctenopharyngodon idella) ist mit 95 cm ein stattliches Exemplar, seine ganze Kraft konnte er im kalten Wasser allerdings nicht ausspielen.

Graskarpfen (Weißer Amur, Ctenopharyngodon idella) im Frühling aus dem Nethestausee

Heute gelang mir am Nethestausee eine feine Kurzsession auf Raubfische. Ich war am Abend auf Barsche aus und Richtung Nacht sollte ein Zander hängen bleiben, eigentlich. Am späten Nachmittag fischte ich eine Zeit mit Twitchbaits. Während der Suspendphase des Cormoran Du-Co Diver knallte ein toller Barsch auf den Wobbler. Knapp 40cm lang und ein dicker Barsch-brocken für den Nethestausee. Da war noch was: Über einer Steinpackung kam ein fieser "Festhalter" Biss, den ich mit einem Anhieb parierte. Der Fisch (nach Größe und Bissspuren ein Zander) setzte sich in Bewegung und schüttelte sich heftig. Nach ein paar Sekunden war der Drill beendet, der Gummifisch abgeschüttelt und ich schlecht gelaunt. Mein Freund, wir sehen uns wieder!

Guter Barsch auf Twitchbait aus dem Nethestausee

Zusammen mit Matthias machte ich das kleine Vereinsboot startklar und wir begannen eine Angeltour auf dem Nethestausee. Als Köder nahmen wir einen kleinen Gummifisch ins Schlepptau und machten uns auf den Weg zu vielversprechenden Angelstellen. Nach einigen Stunden wurde der Zwischenstand erhoben. Ich hatte ein paar kleine Barsche gefangen, aber nichts besonderes. Wir setzten also unsere Angeltour auf dem Boot weiter fort, in der Hoffnung auf mehr. Bereits kurz danach bekam ich einen ordentlichen Biss. Kurz nach Drillbeginn zeigte sich ein großer Barsch (Perca fluviatilis) zum ersten Mal an der Wasseroberfläche. Matthias übernahm den Kescher und mit seiner Hilfe landeten wir den starken Fisch wenig später souverän. Mit fast 40cm ein Ausnahme-Barsch aus dem Stausee.

Dicker Barsch (Perca fluviatilis) beim Angeln aus dem Nethestausee

Es war eine Karpfentour, die vielversprechend began, dann etwas enttäuschte und zum Schluss wirklich unangenehm wurde. Matthias präsentiert hier eine gute Brasse, die er beim Grundanglen auf Karpfen mit einer Selbsthakmontage fangen konnte. Kurz nach diesem Foto ging uns eine Rolle zu Bruch, was das Angeln erschwerte. Als dann in den folgenden Minuten aus allen Richtungen Schwimmer ihre Lager am See errichteten und kurz darauf schon durch unsere Schnüre schwommen, war für uns die Freude am Angeln vorbei. Wir brachen unsere Tour ab und hofften auf schlechteres Wetter.

Nahaufnahme einer schönen Brasse aus dem Nethestausee

Thorsten ist beim Spinnfischen weiter auf Erfolgskurs und landete hier bereits einen weiteren guten Zander. Zum Testen übergab ich ihm am Abend des Fangtages eine Packung Berkley Pulse Shads in 6cm. Bereits knapp eine Stunde später konnte er den ersten Zander am Stausee Neuenheerse damit überlisten. Mit 68cm ein gutes Angelbild und ein toller Fisch. Der Zander biss in der Abenddämmerung, einer typischen Beißzeit für Raubfische in den Sommermonaten.

Zander auf Gummifisch aus dem Nethestausee

Zusammen mit einigen Angelfreunden fischte ich über Nacht mit Köderfischen. Leider stellte sich kein Erfolg ein und die Bissanzeiger blieben stumm. Am frühen Morgen wollte ich einmal schauen, ob ich etwas mit meinen Kunstködern am Nethestausee bewirken konnte. Mit einem 5cm Gummifisch hatte ich nach einiger Zeit Erfolg. Ein schöner 67er Zander stieg ein und es folgte ein kurzer Drill an der leichten Cherrywood Spin. Noch ehe der Zander nach dem Biss zu weiteren Fluchten ansetzen konnte, löffelte ich ihn mit meinem großen Kescher aus dem See. Dabei fiel leider der Gummifisch aus dem Maul, weshalb ich den Bait für dieses Angelbild locker am Unterkiefer des Fischs einhängte.

Zander beim Angeln mit Gummifisch aus dem Nethestausee

Bei einer Spinnangeltour am Nethestausee im Herbst konnte ich einen Fisch fangen, den ich in dieser Größe nicht mehr erwartet hätte. Auf einen kleinen Gummifisch knallte bereits nach wenigen Würfen ein guter Raubfisch, den ich anfangs für einen Zander hielt. Einige Fluchten später zeigte sich ein makelloser Barsch an der Oberfläche, der sich nach dem Keschern als fast 40cm langer Stachelritter herausstellte. Überglücklich einen so tollen Barsch gefangen zu haben, wünschte ich mir von Ben und besonders sorgfältiges Angelbild, was auch gelang.

Dicker Barsch im Herbst aus dem Nethestausee

Zusammen mit Matthias war ich wieder beim Karpfenansitz am Nethestausee. Dieses Mal mit besonders gutem Erfolg. Kurz bevor wir unsere Geräte wieder einpacken konnten, hakte sich dieser 10 Pfünder noch erfolgreich selbst und wurde dann ebenso erfolgreich gekeschert.

10 Pfund Spiegelkarpfen im Regen aus dem Nethestausee

Matthias und ich fischten einen Nachmittag lang auf Karpfen am Nethestausee. Trotz widriger Bedingungen konnten wir einige Fische fangen. Am späten Nachmittag bekam ich abermals einen Biss, der sich als sehr guter Fisch für die hiesigen Verhältnisse herausstellte. Lange Fluchten im hängerträchtigen Uferwasser ließen mich kurz Schwitzen, dann war der Fisch dank Matthias doch gekeschert. Der dicke und sehr schöne Spiegelkarpfen wurde direkt vor die Kamera gehalten, um ihm möglichst schnell wieder die Freiheit schenken zu können.

Dicker Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee

Zusammen mit Matthias war ich wieder beim Karpfenansitz am Nethestausee. Matthias hatte die Tour schon fast abgehakt, als sich noch einmal der Bissanzeiger meldetete. Nach einem Drill, bei dem die Ufervegetation irgendwie im Weg war, konnte er diesen Amur Graskarpfen landen. 99cm und etwa 30 Pfund brachte der tolle Friedfisch auf die Waage. Glücklich über den ganz besonderen Fang, vergaßen wir den immer stärker auf uns einprasselnden Regen.

99 cm Amur Graskarpfen im Regen aus dem Nethestausee

Matthias mit dem ersten Carp. Den konnten wir noch mit Partikelködern überlisten.

Kleiner Spiegelkarpfen aus dem Nethestausee

Für einige Stunden war ich am Nethestausee um mit kleinen Baits auf Barsche zu fischen. Wie es der Zufall wollte, schnappte sich ein kräftiger 65cm Zander den Köder. Einige Tage vor Ende der Schonzeit waren die nächsten Schritte klar. Ich entließ den Fisch auf schnellstem Wege in die Freiheit, natürlich nicht, ohne vorher ein Foto als Erinnerung zu schießen.

Catch and Release eines Zanders aus dem Nethestausee