Nach sehr zahlreichen kleinen Zandern beim Angeln in dieser Saison, biss zu meiner großen Freude an diesem Angeltag endlich ein schwereres Exemplar eines Zanders an.

Zander (Sander lucioperca) beim Angeln auf Raubfisch aus der Elbe

Beim Rapfenangeln mit einem Oberflächenköder im Flachwasserbereich der Elbe überraschte mich dieser große Aland, indem er unter dem Köder mehrere Meter entlangschwamm. Ein Wurf später schnappte er zu.

Aland (Leuciscus idus) beim Angeln mit Kunstköder

Zu Besuch an der Elbe war Erik, der mit einem kleinen Kunstköder mehrere schöne Rapfen an diesem Sommertag fangen konnte.

Rapfen (Aspius aspius) aus der Tidelebe beim Angeln mit Kunstköder

Eine gemeinsame Angeltour nach Schweden führte uns an die Schären im Osten des Landes. Mit unseren gemieteten Booten fischten wir weit inlands, aber auch bis hinein in die Brandung der Ostsee. Bei sehr gutem Wetter und hohen Tagestemperaturen machte das Angeln großen Spaß, lediglich die Bisse blieben rar und mussten hart erarbeitet werden. Einige schöne Hecht konnten wir trotzdem fangen, u.a. dieses Exemplar.

Guter Hecht beim Angeln in Schweden

Jannik mit einem sehr schönen Hecht aus den Schären Schwedens, gefangen beim Angeln mit einem Gummifisch. Der Raubfisch und das Wasser der Schären zeigen ganz ähnliche grünliche Farbtöne. Man kann sich gut vorstellen, dass der Hecht unter Wasser extrem gut getarnt ist.

Hecht beim Angeln mit Gummifisch aus Schweden

Ein großartiger Angelurlaub in den Schären von (Ost-)Schweden brachte uns einige Raubfische, wenn auch etwas weniger als erhofft. Tobi und Tobi waren an diesem Angeltag mit einem Boot unterwegs und fischten auf Barsch, Hecht und Zander. Die ohnehin schon gute Stimmung wurde durch den Fang dieses Hechtes nochmals verbessert, was auf dem Foto gut zu erkennen ist.

Hecht beim Angeln in den Schären Schwedens

Jannik mit einem weiteren tollen Sommer-Rapfen, gefangen in Hamburg beim Angeln im Elbstrom.

Rapfen (Aspius aspius) beim Angeln in Hamburg

Diesen schönen Rapfen konnte ich im Juni in der Elbe bei Hamburg beim Angeln überlisten. In der Strömung kommen die Rapfenbisse meist überraschend und knallhart.

Rapfen (Aspius aspius) beim Angeln in der Elbe

Unsere Angeltour in diesem Winter war sehr anspruchsvoll. Viele Würfe waren nötig, um einige Fische zu fangen. Meine Freunde war schließlich riesig, als dieser Großhecht den Gummiköder nahm und kurz darauf gelandet werden konnte.

Großhecht im Winter (Esox lucius) beim Angeln

Den größten Hecht (Esox lucius) unserer gemeinsamen Angeltour an die Ostsee fing Nils mit einem selbst gegossenen Gummifisch.

Meterhecht auf Gummifisch aus der Ostsee.

Bei dieser sehr kalten, aber doch erfolgreichen Angeltour an die Ostsee vor Rügen, konnte Jannik diesen großartigen Hecht fangen.

Schöner Hecht (Esox lucius) aus der Ostsee beim Raubfischangeln.