Einige Angelfreunde und ich versuchten einen Tag lang im Winter den Raubfischen der Elbe ein wenig auf die Schuppen zu rücken. Thomas präsentiert hier einen schönen Zander, den er auf einen Camo Swimbait in Hamburg fangen konnte. Teilweise machte uns die Strömung sehr zu schaffen und wir experimentierten viel mit Bleiköpfen. Resultat unserer vielen Variationen waren auch einige Fehlbisse. Letztlich zeigte sich aber, dass variantenreiches Fischen bei schwierigen Bedingungen erfolgreich ist.

Zander beim Angeln im Winter an der Elbe in Hamburg

Wir verbrachten einen Tag an der Elbe bei Hamburg, um dort den ansässigen Raubfischen nachzustellen. Thomas zeigt hier eine kleine Raubbrasse, die er auf einen "Salty Bite" Gummifisch fangen konnte. Nach diesem Fisch sagten wir der Elbe "bis bald" und machten uns auf den Rückweg.

Brasse beim Zanderangeln in der Nacht an der Elbe

Wir verbrachten einen Tag an der Elbe bei Hamburg, um dort den ansässigen Raubfischen nachzustellen. Die Steinpackungen der Elbe kletterten wir einige Male auf und ab, aber es lohnte sich. Thomas hier mit einem weiteren Zander auf einen Camo Swimbait.

Zander auf Gummifisch beim Angeln an der Steinpackung in der Elbe.

Einige Angelfreunde und ich versuchten einen Tag lang im Winter den Raubfischen der Elbe ein wenig auf die Schuppen zu rücken. Wir fischten verschiedene Baits und es brauchte ein wenig, bis wir die ersten Zander gefunden hatten. Mein 4,5'' Shaker schwamm friedlich in der Hamburger Elbe, dann lernte er das Gebiss dieses Zanders kennen. Trotz Winter und Kälte konnte ich mich über einen tollen Biss und kurz darauf einen wunderschönen Zander freuen.

Zander beim Angeln im Winter vor der Hamburger Elbphilharmonie

Zusammen mit einigen Angelfreunden war ich nach Kiel gereist um dort den Dorschen nachzustellen. Wir hatten eine Angelkuttertour gebucht, die nicht besonders erfolgreich verlief. Die wenigen Fänge an Bord des "MS Forelle" an diesem Tag machten uns alle erfinderisch. Fidi wechselte kurzerhand den Zielfisch und montierte ein Heringspaternoster. Innerhalb einer knappen Stunde landeten mehr als 100 Heringe in seiner Fischbox. Selbst ein paar Wittlinge stiegen ein und ließen Fidi keine ruhige Minute mehr.

Heringe von Bord der MS Forelle aus der Ostsee bei Kiel

Ende November ging es für zwei Tage zum Dorsche angeln an die Ostsee bei Kiel. Zu viert stellten wir den Dorschen zuerst vom Ufer und danach vom Angelkutter "MS Forelle" nach. Als Zanderangler fischten wir fast ausschließlich Gummifische bzw. Gummiköder und hatten letztlich guten Erfolg. Am ersten Tag galt es die Lage zu sondieren und die Fische zu finden. Ich fischte "Craw Assassin" Krebsimitate in 4'' (10cm) am schweren Bleikopf. Nach wenigen Würfen konnte dieser Fisch der Krabbe nicht mehr widerstehen. Die Dorsche bissen knallhart auf unsere Köder, allerdings produzierten die reichlich vorhandenen Minidorsche einige Fehlbisse.

Dorsch auf Krebsimitat in 4'' aus der Ostsee bei Kiel

Zusammen mit einigen Angelfreunden verbrachte ich einige Tage an der Ostsee zum Fischen auf Dorsche. Nachdem wir am Sonntag morgen schnell ein paar Dorsche vom Ufer gefangen hatten, ging es auf die "MS Forelle" zur Ausfahrt auf die Ostsee. Das Angeln stellte sich als Geduldsprobe heraus, denn stundenlang fingen wir ausschließlich winzige Wittlinge. Marco wendete das Blatt mit einem wunderschönen Tang-Dorsch auf einen 5,75'' Fin-S Fish.

Tangdorsch auf Lunker City Fin-S Fish aus der Ostsee bei Kiel

Zusammen mit einigen Angelfreunden verbrachte ich einige Tage an der Ostsee zum Fischen auf Dorsche. Einen einmalige Ausfahrt mit dem Kutter lohnte sich nicht. Wieder im Hafen zurück, fingen wir zu viert in einer knappen Stunde ungefähr doppelt so viele Dorsche wie das ganze Boot an diesem Tag. Immer wieder waren auch gute Fische bis 50cm dabei. Thomas schnappte sich einen davon auf einen Quantum Stratocaster Shad.

Dorsch auf Quantum Stratocaster Shad aus der Ostsee bei Kiel

Um einen sehr großen Hecht im Herbst und Winter zu überlisten braucht der Angler eine Menge Geduld, das richtige Gewässer und nicht zu kleine Köder. Alles dies brachte Nils mit und wurde belohnt. Ein harter Einschlag auf seinen übergroßen Gummifisch signalisierte ihm, dass sein Plan aufgegangen war. Ein Hecht von gut über einem Meter Länge kämpfte am anderen Ende der Schnur und konnte wenig später für ein Foto kurz dem Gewässer entnommen werden.

Großhecht beim Angeln im Winter aus dem Raum Göttingen

Zusammen mit Jochen und anderen Anglern des Angelsportvereins aus Bad Driburg fischten wir zusammen die Saison ab. Es wurden im Vorhinein reichlich Regenbogenforellen besetzt und so konnten wir uns auf schöne Drills am leichten Spinngerät freuen. Jochen hier mit einer auf einen Spinner gefangenen Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) aus dem Stadtteich Bad Driburg.

Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) beim Angeln im Stadtteich Bad Driburg

Heute gelang mir am Nethestausee eine feine Kurzsession auf Raubfische. Ich war am Abend auf Barsche aus und Richtung Nacht sollte ein Zander hängen bleiben, eigentlich. Am späten Nachmittag fischte ich eine Zeit mit Twitchbaits. Während der Suspendphase des Cormoran Du-Co Diver knallte ein toller Barsch auf den Wobbler. Knapp 40cm lang und ein dicker Barsch-brocken für den Nethestausee. Da war noch was: Über einer Steinpackung kam ein fieser "Festhalter" Biss, den ich mit einem Anhieb parierte. Der Fisch (nach Größe und Bissspuren ein Zander) setzte sich in Bewegung und schüttelte sich heftig. Nach ein paar Sekunden war der Drill beendet, der Gummifisch abgeschüttelt und ich schlecht gelaunt. Mein Freund, wir sehen uns wieder!

Guter Barsch auf Twitchbait aus dem Nethestausee

Zusammen mit Matthias verbrachte ich ein grandioses Wochenende am Edersee. Wir fischten auf die Raubfische dieses Gewässers und konnten einige gute Barsche fangen. Matthias fing an diesem Morgen den ersten Fisch. Ich versuchte nachzuziehen und montierte ebenfalls einen Bevy Shad. Ein guter Barsch schnappte aggressiv zu und die absolut hochwertigen Haken des Japanwobblers griffen sicher.

Barsch auf Lucky Craft Bevy Shad beim Angeln im Edersee