Erneut war es das Angeln von den Felsen (Rockfishing), welches mir bei meinem Kanadaurlaub besonders gut in Erinnerung bleiben sollte. Bereits zuvor hatte ich beim Angeln mit Blinkern und Gummifischen Rockfish gefangen, insbesondere Black Rockfish (Sebastes melanops). Über den Krautfeldern fingen Blinker gut, an den Felsen Gummifische. Insgesamt waren aber die Gummifische deutlich überlegen. Als Klassiker konnte sich der Bass Assassin Walleye Assassin Gummifisch in 4 inch mal wieder bewähren und brachte schöne Fische, darunter diesen (etwas kleineren) Black Rockfish.

Black Rockfish (Sebastes melanops) beim Angeln mit Walleye Assassin Gummifisch

Zusammen mit meiner Freundin reiste ich einige Zeit durch den Westen Kanadas, besser gesagt hautpsächlich über die beeindruckende Insel "Vancouver Island". Natürlich hatte ich Angelgerät dabei und um es kurz zu machen, meine Sportex Seastar Travel Rute mit 90 -160g WG in Kombination mit einer Shimano Rarenium 5000 Rolle bewährte sich immer wieder. Das Gerät warf 3- 80g Köder und musste kiloschwere Fische über Klippen heben, zum Beispiel den hier zu sehenen Rockfish. Im wunderschönen Pacif Rim National Park gab es mehrere schöne Felsformationen an der Küste, von denen man das gefährliche, aber auch erfolgreiche "Rockfishing" betreiben konnte. Kleine Gummifische bewährten sich meist, so auch an dieser Stelle und es gelang mir dirkt mehrere Rockfish (Black Rockfish, Sebastes melanops) zu fangen. Dieser Fischart scheint im Küstenbereich des Pazifiks dieser Region recht verbreitet zu sein, wobei ich beim Angeln Rockfish dieser Größe eher selten fing. Auf dem Bild schaut noch das Ende des Gummifisches (Lunker City Swimfish, 3,75 inch) aus dem Maul. Catch and Release.

Black Rockfish (Sebastes melanops) beim Angeln in Kanada