Auf der Südinsel Neuseelands fischte ich teils in herrlichen Flüssen und Seen auf Forellen, lediglich schien es unmöglich zu sein, eine Salmonide an den Haken zu bekommen. Viele Stunden zum Beispiel am Lake Hawea mit vielen Stichen durch Horden von Sandfliegen gingen ins Land mit lediglich Fehlbissen und Aussteigern. Vom Boot wurde gefangen, scheinbar waren die Fische im Sommer überwiegend zu weit draußen. Derart gebeutelt freute ich mich unheimlich, als beim Spinnangeln auf der Nordinsel entlang des Rangitikei River nun endlich eine schöne Regenbogenforelle gefangen werden konnte. Der Fluss war voller treibender Algen, sodass der Spinnköder nach 2-5 Metern im Wasser verkrautet war. Ein bisschen Glück gehörte also dazu, dass der Duo Spearhead Ryuki 45S - Wobbler dann doch genau auf eine sehr schöne Forelle traf.

Regenbogenforelle aus Neuseeland, Rangitikei River

Die Reise entlang der Küste der Coromandel-Halbinsel in Neuseeland war nicht nur landschaftlich sehr schön, auch gelangen mir hier mehr Fänge als anderswo. Zwischenzeitlich übernachteten wir in der Nähe des Kauaeranga River. Die knappe Zeit nutzte ich für ein paar Würfe und wurde belohnt. Mit einem kleinen selbst gebauten Spinner konnte ich in kurzer Zeit acht Bisse provozieren und immerhin vier Fische haken, von denen zwei gelandet wurden. Der kleine Bach beherbergte eine gute Anzahl nicht besonders großer, aber sehr schöner, wilder Regenbogenforellen (rainbow trout).

Regenbogenforelle beim Spinnfischen, Neuseeland - Coromandel

Zusammen mit Jochen und anderen Anglern des Angelsportvereins aus Bad Driburg fischten wir zusammen die Saison ab. Es wurden im Vorhinein reichlich Regenbogenforellen besetzt und so konnten wir uns auf schöne Drills am leichten Spinngerät freuen. Jochen hier mit einer auf einen Spinner gefangenen Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) aus dem Stadtteich Bad Driburg.

Regenbogenforelle (Oncorhynchus mykiss) beim Angeln im Stadtteich Bad Driburg

Direkt zu Beginn der Saison (beim Anangeln), konnte Jochen diese schöne Regenbogenforelle fangen. Der Fisch biss beim Ansitzangeln.

Schöne Regenbogenforelle im Frühjahr aus dem Stadtteich Bad Driburg

Wir machten zu dritt eine tolle Spinnangeltour auf Forellen, bei der wir alle einige schöne Fische fangen konnten. Das Angelbild zeigt Ben in "Action", er drillt eine Regenbogenforelle aus und steht kurz davor, diese zu keschern.

Regenbogenforelle im Drill am Nethestausee

Zwischendurch konnten wir bei unserer Spinnangeltour auf Forellen auch größere Exemplare erwischen. Nachdem Ben einen Meerforellenblinker montiert hatte, konnte er weit draußen im See einen guten Fisch haken. Nach kurzer Zeit des Drills zeigte sich einen tolle 47cm Regenbogenforelle am Ufer. Nach der Landung präsentierte Ben mit Freude seinen schönen Fang.

Regenbogenforelle auf Kunstköder (Blinker) aus dem Nethestausee