Makrele

Angelbilder der Fischart Makrele (Atlantic mackerel, Scomber scombrus).

Ein kleiner Raubfisch aus dem Mittelmeer

Alicante (Spanien) 20.07.2009

Zusammen mit einigen Kommilitonen reiste ich für knapp 2 Wochen durch Spanien und Portugal. Mit dabei war meine kleine Reiserute nebst einiger Kunstköder. Bei einem Zwischenstop in Alicante nutze ich die Möglichkeit und fischte auf die Raubfische des Mittelmeers. Diesen kleinen Raubfisch, eine Mittelmeer-Bastardmakrele (Trachurus mediterraneus), konnte ich im Hafen von Alicante grundnah auf einen 2,5'' (6cm) Fin-S Shad (Farbe Rootbeer Shiner) von Lunker City haken.

Mittelmeer-Bastardmakrele (Trachurus mediterraneus) aus dem Mittelmeer bei Alicante (Spanien)

Kanada (Cape Breton) Makrele beim Angeln vom Boot

Kanada, Nova Scotia, Cape Breton Island, 20.07.2014

Die Urlaubsreise in den Osten Kanadas hätte anglerisch etwas lohnender ausfallen können, auf eines konnte man sich jedoch im Norden von Nova Scotia immer verlassen: die Makrelen. An diesem Tag hatten wir eine Walbeobachtungstour gebucht, jedoch wurden wir freundlicherweise rechtzeitig informiert, dass kurz vor der Einfahrt in den Hafen am Ende der Tour kurz geangelt werden dürfte. Natürlich ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen und konnte so innerhalb kürzester Zeit mit einem kleinen, aber schweren (40g) Blinker viele Makrelen (Scomber scombrus) fangen.

Kanada (Cape Breton) Makrele beim Angeln vom Boot

Makrelenangeln von der Mole in Kanada

Kanada, Nova Scotia, Cape Breton Island, 17.07.2014

Als anglerischer "Neuling" im Osten Kanadas hatte ich natürlich meine Angelreiserute immer in greifbarer Nähe (meistens auf der Rückbank unseres Autos). So machten Katja und ich nach einer Wanderung in einem kleinen Hafen halt um ein paar Würfe zu probieren. Das Wasser war recht tief, was prinzipiell eher für den Angelerfolg am Meer spricht. Nach einigen Würfen mit dem Blinker konnten wir im tiefen Wasser ca. 30 m vor der Mole einen Makrelenschwarm ausfindig machen. Jeder weitere gezielte Wurf in dessen Richtung brachte schöne Bisse und Fische.

Makrelenangeln von der Mole in Kanada