Wassertemperaturen um 5°C sind keine idealen Bedingungen zum Karpfenangeln, trotzdem versuchte ich es einen Tag lang auf die schweren Schuppenträger. Das Angeln war zäh, die Begeisterung über einen starken Graskarpfen (Weißer Amur, Ctenopharyngodon idella) deswegen um so größer. Trotz des kalten Wassers konnten wir (wieder) einen der wunderschönen und alten Graskarpfen aus dem Nethestausee fangen. Da es hier nur eine handvoll der Fische gibt, ist ein "Wiedersehen" immer eine große Freude für mich. Dieser Amur (Ctenopharyngodon idella) ist mit 95 cm ein stattliches Exemplar, seine ganze Kraft konnte er im kalten Wasser allerdings nicht ausspielen.

Graskarpfen (Weißer Amur, Ctenopharyngodon idella) im Frühling aus dem Nethestausee

Zusammen mit Matthias war ich wieder beim Karpfenansitz am Nethestausee. Matthias hatte die Tour schon fast abgehakt, als sich noch einmal der Bissanzeiger meldetete. Nach einem Drill, bei dem die Ufervegetation irgendwie im Weg war, konnte er diesen Amur Graskarpfen landen. 99cm und etwa 30 Pfund brachte der tolle Friedfisch auf die Waage. Glücklich über den ganz besonderen Fang, vergaßen wir den immer stärker auf uns einprasselnden Regen.

99 cm Amur Graskarpfen im Regen aus dem Nethestausee

Alex mit einem wirklich tollen Amur Graskarpfen von fast 1 Meter Länge. Er konnte diesen schönen Fisch bei einer Angeltour im Frühjahr 2004 überlisten. Seine Maße 95cm und 20 Pfund.

Toller Amur Graskarpfen beim Angeln am Nethestausee Neuenheerse