Gezielt ging es an diesem Sommertag auf Rapfen und Alande mit der Spinnrute. Ich fischte einen 2 inch Gummifisch direkt unter der Oberfläche. Direkt nach dem Einwurf an der Steinpackung biss ein Fisch an. Dieser entpuppte sich schnell als großer Aland. Ein nicht allzu häufiger Fang, über den ich mich sehr freuen konnte.

Schöner Aland beim Gummifischangeln in der Elbe bei Hamburg

Beim Rapfenangeln mit einem Oberflächenköder im Flachwasserbereich der Elbe überraschte mich dieser große Aland, indem er unter dem Köder mehrere Meter entlangschwamm. Ein Wurf später schnappte er zu.

Aland (Leuciscus idus) beim Angeln mit Kunstköder

Noch vor Ende der Raubfischschonzeit trafen wir uns zu einer Ausfahrt auf die Elbe. Dieses Mal hatten wir es auf Friedfische abgesehen und Feederrute, Pose und Co. dabei. Im Verlauf der Tide erwischten wir einen Schwarm großer Alande (Leuciscus idus) und konnten einige von ihnen fangen.

Schöner Aland (Leuciscus idus) beim Friedfischangeln im Elbstrom