Angelbilder Aland

Angelbilder der Fischart Aland. Fotos vom Angeln auf Aland (Ide, Leuciscus idus).

Schöner Aland beim Friedfischangeln im Elbstrom

Hamburg 29.04.2017

Noch vor Ende der Raubfischschonzeit trafen wir uns zu einer Ausfahrt auf die Elbe. Dieses Mal hatten wir es auf Friedfische abgesehen und Feederrute, Pose und Co. dabei. Im Verlauf der Tide erwischten wir einen Schwarm großer Alande (Leuciscus idus) und konnten einige von ihnen fangen.

Schöner Aland (Leuciscus idus) beim Friedfischangeln im Elbstrom

Aland (Ide, Leuciscus idus) beim Angeln mit Brot

Elbe (Hamburg) 27.05.2012

Zusammen mit einem Angelfreund war ich an der Elbe unterwegs, um mit diversen Kunstködern den Barschen, Zandern und eventuell auch Rapfen nachzustellen. Das Angeln auf die Raubfische klappte auch einigermaßen gut, allerdings entdeckten wir an einer Stelle etwas Ungewöhnliches. Große Alande zogen immer wieder in der Nähe einer markanten Struktur an der Oberfläche entlang. Ich konnte nicht widerstehen und pausierte das Angeln auf Raubfische für den Moment, opferte mein Pausenbrot und fütterte es zum Teil an. Schnell begannen die Alande (Ide, Leuciscus idus) das Brot zu fressen. Aus Ermangelung an kleinen Einzelhaken kramte ich eine Mormyschka aus meiner Köderbox, piekte ein Stück Brot auf und wartete. Die großen Alande schienen genau zu wissen, wo der Haken versteckt war, denn sie fraßen mit Ausnahme des präparierten, alle Brotstücke auf der Wasseroberfläche. Schließlich biss aber noch ein kleinerer Aland an und konnte so für dieses Foto gewonnen werden. Oberflächenangeln mit Brot war für mich selten so spannend.

Aland (Ide, Leuciscus idus) beim Angeln mit Brot und Mormyschka in der Elbe

Inhalt abgleichen