Wassertemperaturen um 5°C sind keine idealen Bedingungen zum Karpfenangeln, trotzdem versuchte ich es einen Tag lang auf die schweren Schuppenträger. Das Angeln war zäh, die Begeisterung über einen starken Graskarpfen (Weißer Amur, Ctenopharyngodon idella) deswegen um so größer. Trotz des kalten Wassers konnten wir (wieder) einen der wunderschönen und alten Graskarpfen aus dem Nethestausee fangen. Da es hier nur eine handvoll der Fische gibt, ist ein "Wiedersehen" immer eine große Freude für mich. Dieser Amur (Ctenopharyngodon idella) ist mit 95 cm ein stattliches Exemplar, seine ganze Kraft konnte er im kalten Wasser allerdings nicht ausspielen.

Graskarpfen (Weißer Amur, Ctenopharyngodon idella) im Frühling aus dem Nethestausee

Nethestausee 30.03.2010

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag